Freie Stellen beim ASB Frankfurt

Kommen Sie ins Team!

Über 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich im ASB Regionalverband Frankfurt am Main e.V. um die Hilfe und Unterstützung für junge und ältere Menschen.

Rettungsassistenten/Rettungssanitäter/Notfallsanitäter (m/w/d)

Für unseren Rettungsdienst im Regionalverband Frankfurt suchen wir ab sofort Rettungsassistenten/Rettungssanitäter/Notfallsanitäter (m/w/d) für den Standort Frankfurt am Main in Vollzeit, Teilzeit oder auf geringfügiger Basis.

Ihre Voraussetzungen:

• Staatlich anerkannter Rettungsassistent (m/w/d), Rettungssanitäter (m/w/d) oder Notfallsanitäter (m/w/d)
  • Gesundheitliche Eignung für Wochenend-/Nachtdienste nach den Vorschriften der Arbeitsmedizin und des HRDG
  • Gültige Fahrerlaubnis der Klasse C1
  • Engagiert, belastbar, flexibel und teamfähig
  • Einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis
  • Identifikation mit den Zielen und Aufgaben des Arbeiter-Samariter-Bundes

Wir bieten Ihnen:

• Bezahlung nach Tarifvertrag und mit den üblichen Sozialleistungen
  • Qualifizierte Einarbeitungszeit
  • Förderung der individuellen Fortbildungswünsche

Fachkraft (w/m/d) für die Beratung geflüchteter und wohnungsloser Menschen

Der Arbeiter-Samariter-Bund ist Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation. Wir sehen uns als lehrende, lernende und lebendige Organisation. Ein kleiner, feiner und warmherziger Träger. Politisch und konfessionell ungebunden sieht der ASB seine wesentliche Leitlinie in der Solidarität mit allen Menschen, unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit.

In unseren beiden Übergangsunterkünften in der Nähe der Konstablerwache leben circa 220 geflüchtete und wohnungslose Menschen aus mehr als 15 Nationen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Fachkraft (w/m/d) für die Beratung geflüchteter und wohnungsloser Menschen
 (Voll- oder Teilzeit: 25 – 38,5 Std./Woche)

Deine Aufgaben:
·       Gestaltung und Begleitung pädagogischer Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie Kooperationen mit externen Trägern
·       Erst- und weiterführende Beratung sowie Unterstützung und Verweisberatung bei individuellen Bedarfen (Familie und Kinder, Gesundheit und Suchtprävention, Spracherwerb und Arbeitsmarkt)
·       Verweisberatung hinsichtlich psychosozialer Versorgung, Beantragung von Sozialleistungen und Aufenthaltstiteln
·       Unterstützung der sozialen und kulturellen Integration  durch Teilhabeförderung in der Unterkunft und im Sozialraum
·       Mitwirkung bei den Themenstellungen Gewalt- und Kinderschutz, Krisenintervention, Konflikt- und Beschwerdemanagement
·       Teilnahme an Teammeetings und Übernahme koordinierender sowie administrativer Aufgaben

Das bringst Du mit:
·       Abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium der Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Psychologie, Soziologie, Pädagogik, Erziehungswissenschaften, Sozialwissenschaft     mit Schwerpunkt Integration und Migration. Andere Abschlüsse mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung sind auch möglich.
·       Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
·       Interkulturelle Offenheit, wertschätzender und empathischer Kommunikationsstil
·       Lösungsorientierte Arbeitsweise, Stressresistenz und Reflektionsfähigkeit
·       Weitere Sprachkenntnisse wie Dari, Farsi, Rumänisch, Paschtu, Tigrinya, Amharisch, Arabisch, Somali sind von Vorteil

Was wir Dir bieten:
·       Große Vielfalt in unserem Team und in der Bewohnerschaft mit vielen Nationalitäten, Altersklassen und Typen
·       Breiten Gestaltungsfreiraum zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung sowie Weiterbildungsmöglichkeiten durch das ASB Bildungswerk
·       Ausgeprägter Teamgeist, der von Empathie und Zusammenarbeit geprägt ist
·       Möglichkeit an spannenden Projekten und Events mitzuwirken
·       Regelmäßige kollegiale Beratung und Supervision
·       Vergünstigtes Deutschlandticket, Rabatte zum Einkaufen, Job-Rad, 30 Tage Urlaub, Urlaubsgeld, 13. Monatsgehalt, VWL

Außerdem bieten wir dir: gemeinsame Teamevents, Sportaktivitäten und eine offene, familiäre Arbeitsatmosphäre

Dein Kontakt: Deine vollständige Bewerbung sendest Du bitte per E-Mail an Stefanie.Hofmann@asb-frankfurt.de
oder bewirbst Dich direkt über die Karriereseite www.asb-hessen.de.

Arbeiter-Samariter-Bund LV Hessen e.V., Regionalverband Frankfurt
Personalabteilung Stefanie Hofmann
Feuerwehrstr. 5, 60435 Frankfurt am Main

Bitte beachten Sie, dass wir postalisch eingehende Bewerbungsunterlagen nicht zurücksenden.

Personalsachbearbeiter:in (w/m/d)

in Voll- oder Teilzeit (mindestens 30 Wochenstunden)

In unserem Regionalverband Frankfurt am Main ist die unten beschriebene Stelle zu besetzen. Sollte die Vakanz Ihr Interesse wecken, so bitten wir Sie um fristgerechte Übersendung einer Kurzbewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, gegebenenfalls Qualifikationsnachweis). Für weitergehende Informationen wenden Sie sich bitte an den unten genannten Ansprechpartner.

Haupteinsatzort:

Regionalverband Frankfurt am Main

Tätigkeitsbereich:

Fachkundige und serviceorientierte Beratung unserer Führungskräfte und Mitarbeitenden bei allen personalwirtschaftlichen Fragestellungen

Eigenverantwortliche Betreuung und Begleitung sämtlicher personaladministrativer Tätigkeiten
(von Einstellung bis Austritt) unter Berücksichtigung der geltenden arbeits- und tarifrechtlichen Bestimmungen

Vorbereitung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen

Enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat

Mitarbeit bei übergreifenden Personalprojekten und aktive Mitwirkung bei der kontinuierlichen Optimierung und Standardisierung unserer HR-Prozesse

Qualifikation:

Abgeschlossenes betriebs- oder wirtschafts-wissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Personal sowie erste Berufserfahrung in der operative Personalarbeit

oder

Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (idealerweise Personalkauffrau/Personalkaufmann), Zusatzqualifikation und mehrjähriger Berufserfahrung in der operativen Personalarbeit

Gute Praxiskenntnisse im Arbeits-, Betriebsver-fassungs- und Sozialrecht

Fließende Deutschkenntnisse in Word und Schrift

Sichere Anwendung der MS-Office Programme (vor allem Word, Excel und Outlook)

Aufgeschlossene, empathische Persönlichkeit mit Freude an der Arbeit mit und für Menschen

Strukturierte und gewissenhafte Arbeitsweise sowie vertrauenswürdiges und diskretes Handeln

Wochenstunden:

Mindestens 30 Wochenstunden

Eintrittstermin:

ab sofort

Befristung (Grund):

unbefristet

Vergütungsgruppe:

AL8

Ansprechpartner für weitere Informationen:

Evelyn Haag, +49 69 5484044-28, Evelyn.Haag@asb-hessen.de

Ihre Bewerbung richten Sie bitte per Mail an: bewerbung@asb-frankfurt.de

Sozialpädagogische Fachkraft (w/m/d) für die Beratung geflüchteter und wohnungsloser Menschen / Schwerpunkt Kinder und Familien (Voll- oder Teilzeit)

In unserer Übergangsunterkunft direkt am Rebstockpark leben circa 240 geflüchtete und wohnungslose Menschen aus mehr als 20 Nationen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Sozialpädagogische Fachkraft (w/m/d) für die Beratung
geflüchteter und wohnungsloser Menschen / Schwerpunkt Kinder und Familien  (Voll- oder Teilzeit)

Deine Aufgaben:
·       Gestaltung und Begleitung pädagogischer Angebote für Kinder und Familien sowie Kooperationen mit externen Trägern
·       Erst- und weiterführende Beratung sowie Unterstützung und Verweisberatung bei individuellen Bedarfen (Schwerpunkt Familien- und  Kinderthemen wie Kita, Schule, Erziehung)
·       Bearbeitung von Vorfällen mit Verdacht auf Kindeswohlgefährdung in Abstimmung mit der Einrichtungsleitung und den zuständigen Behörden

Das bringst Du mit:
·       Abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium der Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Psychologie, Soziologie, Pädagogik, Erziehungswissenschaften, Sozialwissenschaft mit Schwerpunkt Integration und Migration. Andere Abschlüsse mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung sind auch möglich.
·       Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Was wir Dir bieten:
·       Ausgeprägter Teamgeist, der von Empathie und Zusammenarbeit geprägt ist
·       Möglichkeit an spannenden Projekten und Events mitzuwirken
·       Regelmäßige kollegiale Beratung und Supervision

Dein Kontakt: Deine vollständige Bewerbung sendest Du bitte per E-Mail an Stefanie.Hofmann@asb-hessen.de
oder bewirbst Dich direkt über die Karriereseite www.asb-hessen.de.

Arbeiter-Samariter-Bund LV Hessen e.V., Regionalverband Frankfurt
Personalabteilung Stefanie Hofmann
Feuerwehrstr. 5, 60435 Frankfurt am Main

Sollten sich weitere Fragen ergeben, nutzen Sie dazu bitte die unten stehende Kontaktmail oder rufen Sie uns an.

Kontakt Personalabteilung
Jennifer Ackermann
Arbeiter-Samariter-Bund Landesverband Hessen e.V. – Regionalverband Frankfurt am Main
Sonnemannstraße 9-11, 60314 Frankfurt am Main