Betreuungskonzept

Die fünf Säulen der Integration

Das Thema Integration ist in der Übergangsunterkunft in Frankfurt-Nied ein wichtiger Schwerpunkt. Das ASB-Team organisiert entsprechend der Bedürfnisse der Bewohner verschiedene Angebote in fünf Bereichen. Das Erlernen der deutschen Sprache und die Hilfe zur Selbsthilfe ist hierbei zentral, damit die Geflüchteten so schnell wie möglich selbstständig werden können.

Der ASB organisiert eigene Angebote in folgenden Bereichen:

1. Kinder und Jugendliche: Hausaufgabenhilfe, Kinderbetreuung mit pädagogischem Konzept, Ausflüge mit Jugendlichen (Projekt der Arbeiter-Samariter-Jugend)
  2. Deutsch lernen und üben: Deutschunterricht A1 und A2 für Bewohner, die keine staatlichen Kurse bekommen
  3. Jobberatung: Berufsorientierung, Informationen zu Qualifizierungs- und Beratungsangeboten, Hilfe bei der Bewerbung, Jobvermittlung
  4. Kulturelle Integration: Fachvorträge zu Leben und Gesellschaft in Deutschland, Kulturdialog-Workshops, Teilnahme an Events und Aktionen im Stadtteil und in Frankfurt, Gartenprojekt zusammen mit Gärtnerin und Gärtnerei aus Nied
  5. Freizeitangebote: Musikprojekt mit der Goethe-Universität, Trommelworkshops, ASB-Events und -Ausflüge, Laufgruppe, Kooperation mit Sportvereinen, Veranstaltungstipps in Frankfurt

Das ASB-Team Nied arbeitet bei der Umsetzung dieser Angebote eng mit ehrenamtlichen Helfern und Kooperationspartnern aus ganz Frankfurt zusammen.

Darüber hinaus stellt der ASB den Bewohnern der Unterkunft eine eigene Sozialberatung zur Verfügung, die im Rahmen von individuellen Gesprächsterminen unter anderem psychosoziale Beratung und Informationen zum Asylverfahren anbietet.