Eröffnung World Kitchen

Die Kooperationspartner ASB RV Frankfurt und „Über den Tellerrand Frankfurt e.V.“ eröffneten am 27.9.2023 ihr Herzensprojekt „World Kitchen“. Grußworte sprachen Kerstin Karsten, Vorständin Über den Tellerrand Frankfurt e.V. und unser Geschäftsführer Thomas Müller-Witte. World Kitchen ist ein gemeinnütziges Gastronomie- und Kulturprojekt in der Frankfurter Innenstadt, betrieben von ASB Regionalverband Frankfurt und Über den Tellerrand Frankfurt e.V.

Die Macher sind Menschen mit und ohne Flüchtlingshintergrund, die als gemeinsames Team die Frankfurter Stadtgesellschaft um ein multikulturelles,
gastronomisches und kulturelles Format bereichern. „Als wir diesen Ort – die ehemalige Cafeteria eines Apartmenthotels Ende 2022 zum ersten Mal sahen – entstand die Idee, hier mitten in der Stadt einen gastronomischen und kulturellem Begegnungsort zu schaffen.

Ich freue mich sehr, dass diese Idee 10 Monate später Wirklichkeit wird, so Thomas Müffke, Bereichsleiter Integration und Migration bei der Eröffnung.
Das World Kitchen soll zeigen, dass eine Miteinander möglich ist, ein offener Austausch zwischen den Kulturen in Frankfurt.

Was ist die Idee?

Macher und Macherinnen sind Menschen mit und ohne Fluchthintergrund, die ein ehrenamtliches Team bilden, das die Frankfurter Stadtgesellschaft um ein multikulturelles Format bereichert.· Gäste sind Frankfurterinnen und Frankfurter, die einen Zugang zu den Kulturen erhalten. · Wir wollen Grenzen abbauen, neugierig  aufeinander machen, einen offenen Austausch zwischen den Kulturen fördern und gemeinsam feiern.
In dieser Form ist das Projekt einzigartig inFrankfurt.

Was soll/wird im World Kitchen stattfinden?

Regelmäßig werden geflüchtete Menschen im World Kitchen Gerichte aus ihrer Heimat kochen. Das kulturelle Angebot umfasst unter
anderem Kunstaustellungen, Konzerte und Lesungen. Weitere Ideen sind herzlich willkommen.· Einen dritten Schwerpunkt bildet die
Qualifizierung des ehrenamtlichen Teams in Kooperation mit ausgebildeten Gastronomen:

• Gastroküche
  • Service
  • Barista
  • Fachsprache
  • Plus ganz wichtig: weiteres Ziel ist die Vermittlung von Jobkontakten / Arbeitsmarktzugang

Die Kooperationspartner Wer steht in Frankfurt für Begegnungsformate insbesondere im Bereich Kochen, Gespräche, Freizeit und Kultur?: Über den Tellerrand Frankfurt war unser Wunschpartner …

Und wir sind sehr glücklich, dass Über denTellerrand Frankfurt e.V. auch unsere Partner geworden ist.
Unterstützer*innen:

• Ikea (Einrichtung), Mainova, Biospring und
  • Opal Catering (Gastroausstattung)
  • unterstützen bisher dieses Projekt.

Das Projekt World Kitchen ist komplett spendenbasiert finanziert. Deshalb freuen wir uns über weitere Unterstützung.
„Das World Kitchen ist vom Angebot so divers wie seine Macher und Macherinnen. Wir möchten insbesondere geflüchteten und migrierten Menschen eine Plattform im  World Kitchen bieten.“, so Clara Speer vonÜber den Tellerrand Frankfurt e.V..

Im Mittelpunkt steht das ehrenamtliche Team, das bereits zum Start aus mehr als 30Personen besteht. Dieses Team übernimmt
das Kochen, Barkeeping, Service, Kulturprogramm und die Eventorganisation.

Zur Eröffnung am 27. September kochten Köchinnen und Koch aus Marokko, Syrien, Afghanistan, Äthiopien, Eritrea, Ukraine und der Türkei und präsentierten Gäste ein beeindruckendes Buffet. Außerdem stellen die ukrainischen Künstlerinnen Viktoria und Inna erstmals ihre Bilder und Fotos aus.