Projekte im Stadtteil

Danke, liebe Nieder!

Schon bevor wir im Stadtteil Frankfurt-Nied ankamen, machte sich ein eigens wegen uns gegründeter „Arbeitskreis Flüchtlingshilfe“ Gedanken, wie die Integration der neuen Bürger gefördert werden kann. Von Beginn an unterstützen uns die kirchlichen Gemeinden, der Regionalrat, der Vereinsring, die Polizei und viele nette Menschen aus Nied. Dafür möchten wir herzlich DANKE sagen!

Bisher waren wir im Stadtteil Nied und in Frankfurt mit folgenden Aktionen und Events aktiv:

• Teilnahme an der Umweltaktion „Frühjahrsputz in Nied“ im April 2017
  • Sommerfest 2017: Kulinarisches Hoffest (siehe Bildergalerie oben)
  • Teilnahme am Frankfurt Marathon mit der internationalen Laufgruppe „Tarahumara Fans“
  • Kooperation mit der Gärtnerei Marshall in der Nachbarschaft der Unterkunft

Geplant sind im Jahr 2018 eine Teilnahme an der 800-Jahr-Feier des Stadtteils Nied sowie eine Präsenz auf dem Stadtteilfest Nied und dem Weihnachtsmarkt. Außerdem würden wir gerne mit unseren Bewohnern eine gemeinnützige Aktion ins Leben rufen.

Und natürlich wird es wieder ein Sommerfest für Nachbarn und Freunde geben.

Wie können Frankfurterinnen und Frankfurter bei der ASB-Flüchtlingshilfe mitwirken?

Es gibt viele Möglichkeiten, hier einige Beispiele:

• Mitarbeit als ehrenamtlicher Projektmitarbeiter oder Projektleiter (regelmäßige Angebote)
  • Mitarbeit bei ASB-Events (Sommerfest, Ausflüge, Aktionen etc.)
  • Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) oder freiwilliges soziales Semester
  • Sach- oder Geldspenden für ganz konkrete Projekte in Absprache mit den Spendern
  • Sponsoring und Unterstützung von ASB-Events

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Am besten per E-Mail an: thomas.mueffke@asb-frankfurt.de oder telefonisch unter 0176 75214349.

Wir freuen uns auf Ihre Ideen für eine Zusammenarbeit!