Integration beim ASB in ganz Deutschland

Wer seine Heimat verliert, findet bei uns eine neue

Der ASB engagiert sich auf vielfältige Weise, um geflüchteten Menschen dabei zu helfen, in Deutschland ein neues Leben aufzubauen.

ASB-Film: Integration ist ein langer Weg

Ein halbes Jahr lang hat der ASB Flüchtlinge begleitet, um zu erfahren, welche Schwierigkeiten und Erfolgserlebnisse sie in Deutschland haben und welche Hoffnungen sie für das Leben in ihrer neuen Heimat haben. Sie alle arbeiten hart daran, in Deutschland Fuß zu fassen, aber sie alle benötigen Unterstützung. Der ASB leistet diese Hilfe. Helfen Sie mit!

Erfahren Sie mehr darüber, wie der ASB die Integration von Flüchtlingen und Neubürgern unterstützt.

Einsatz für Toleranz – Dunja Hayali erhält Annemarie-Renger-Preis des ASB

Der ASB hat am 10. November 2016 den Annemarie-Renger-Preis an die Journalistin und ZDF-Moderatorin Dunja Hayali verliehen. Mit der Auszeichnung würdigt der ASB-Bundesverband ihr Engagement für Toleranz und Meinungsfreiheit.

Einsatz für die Schwächsten – Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge

In ASB-Wohngruppen und -Einrichtungen kümmern sich Sozialarbeiter um Minderjährige, die ohne ihre Eltern in Deutschland ankommen. Der ASB begleitet, stärkt und unterstützt sie.

Für Deutsche und Asylbewerber – ASB bietet BFD-Plätze in der Flüchtlingshilfe

Ab sofort können sich Interessierte für eine der 10.000 zusätzlichen BFD-Stellen bewerben. Der ASB bietet ebenfalls Plätze in seinen Flüchtlingsunterkünften an.

→ Mehr lesen

Auszeichnung für innovative Projekte – ASB-Leuchttürme der Flüchtlingshilfe und Integration

Unermüdlich macht der ASB auf das außergewöhnliche Engagement und den großen Einsatz unzähliger hauptamtlicher, ehrenamtlicher und freiwilliger Helferinnen und Helfer in der Flüchtlingshilfe und für die Integration der Neubürger aufmerksam.