Sonderrettungswagen

Sondereinsätze benötigen besondere Fahrzeuge

Der Arbeiter-Samariter-Bund Regionalverband Frankfurt am Main nahm am 17. Juni 2015 seinen neuen Sonderrettungswagen (S-RTW) in Dienst.

Der S-RTW wird fast täglich zu Einsätzen gerufen, da es immer mehr adipöse Patienten gibt. Das Fahrzeug ist mit einer Hebebühne ausgestattet, die
1 Tonne Gewicht heben kann. Es hat ein Gesamtgewicht von 7,2 Tonnen und ein Leergewicht von 5 Tonnen. Somit haben wir eine Zuladung von
2,2 Tonnen. Damit sind wir auf der sicheren Seite.

Das Fahrzeug hat einen sehr guten Fahrkomfort, da es mit einem intelligenten Acht-Gang-Automatikgetriebe ausgestattet wurde. Dieses Getriebe schaltet zum Beispiel bei längeren Bergabfahrten selbstständig zurück. Das schont die Bremsanlage und trägt zur Verkehrssicherheit bei.

Als Basisfahrzeug kam nur der Iveco Daily infrage, da er bis zu 7,2 Tonnen Gewicht auf die Waage bringt. Den Mercedes Sprinter gibt es nur bis
5 Tonnen Gewicht. Da wir auf eine Hebebühne großen Wert gelegt haben, haben wir uns für den Iveco Daily entschieden.

Auch bei der Trage handelt es sich um eine Schwerlasttrage. Sie wurde aus den USA angeliefert und kostete allein schon 10.000 Euro. Sie wird mithilfe der Hebebühne in den S-RTW gehoben und dann mittels Flugzeugschienen am Fahrzeugboden befestigt. Mit entsprechenden Zurrgurten kann sogar ein komplettes Krankenhausbett im Fahrzeug befestigt und transportiert werden.

Das Fahrzeug besitzt einen Spannungswandler, der den Betrieb von 220-Volt-Geräten während der Fahrt ermöglicht. Sobald ein Verbraucher an einer Steckdose angeschlossen wird, schaltet er sich ein.

Auch bei der medizinischen Ausstattung ist alles in XXL. Extragroße und -breite Tragetücher, extrabreite Decken usw. Auch bei den Blutdruckmanschetten handelt es sich um besonders große, da eine normale Manschette nicht um den Oberarm passen würde.

Das Fahrzeug kommt auch weit über die Grenzen der Stadt Frankfurt zum Einsatz. Aus diesem Grunde wurde ein Navigationssystem fest eingebaut.

Die Gesamtkosten des Sonderrettungswagens betrugen 137.000 Euro (ohne Trage und medizinische Ausstattung).

In dieser Konfiguration ist unser S-RTW einmalig. Auf der Fachmesse RETTmobil, die im Mai 2017 stattfand, war er einer der Stars. Feuerwehren aus ganz Deutschland haben sich für ihn interessiert. Die Feuerwehren aus Kiel und München werden in den nächsten Monaten nach Frankfurt kommen, da man auch dort an die Anschaffung eines solchen S-RTW denkt und unsere Erfahrungen nutzen möchte.