Unser Ehrenamtsprojekt

Der ASB-Wünschewagen

Sterbenden einen letzten Wunsch erfüllen – ein ehrenamtliches Projekt für mehr Menschlichkeit.

Der Wünschewagen ist in ganz Hessen unterwegs!

Noch einmal glücklich.
Die Dokumentation der ARD.

Wenn sich das Leben unabwendbar dem Ende zuneigt, äußern schwerstkranke und sterbende Menschen häufig noch einen letzten Wunsch. Noch einmal das Meer sehen, eine Reise an einen lebensgeschichtlich bedeutsamen Ort oder mit einem Angehörigen nach langem Streit ein Versöhnungsgespräch führen: der letzte Wunsch ist so individuell wie der Mensch, der ihn hegt.

Sterbenden jeden Alters einen letzten Wunsch erfüllen
Als soziale Organisation erfüllt der Arbeiter-Samariter-Bund, Landesverband Hessen e.V., jetzt Sterbenden diesen letzten Wunsch unter dem Motto „Wünschewagen – letzte Wünsche wagen“. Dafür hat der ASB Hessen einen speziellen Krankentransportwagen mit der bestmöglichen medizinischen Ausstattung entwickelt, der in Hessen seit dem 24. Februar 2017 unterwegs ist.

Dieses neue Angebot wendet sich an Menschen jeden Alters. Zudem sind alle Fahrten mit dem ASB-Wünschewagen für den Fahrgast sowie einen Angehörigen kostenfrei. Finanziert wird dieses nicht alltägliche Projekt ausschließlich über Spenden, rein ehrenamtliche Mitarbeit und ASB-Eigenmittel.

Als Schirmherren konnte der ASB Hessen den hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier gewinnen, der dieses neue Projekt fördert und unterstützt.

Begleitung durch ehrenamtliches Fachpersonal
Die Fahrten werden, entsprechend den Bedürfnissen des Fahrgastes, von mindestens einem Rettungssanitäter sowie einer weiteren fachlich geschulten Begleitperson aus dem Bereich Rettungsdienst, Pflege etc. begleitet. Da diese verantwortungsvolle, ethisch und psychologisch anspruchsvolle Form der Begleitung und Betreuung von schwerstkranken Menschen große Anforderungen an alle beteiligten Personen stellt, sind diese besonders geschult und ausgebildet.

Projektkoordination für Hessen

ASB Landesverband Hessen e.V.

Feuerwehrstraße 5

60435 Frankfurt

E-Mail: wuenschewagen@asb-hessen.de

Weitere Informationen gibt es auch unter:  https://wuenschewagen.de

Entstanden ist das Projekt Wünschewagen 2014 beim ASB-Regionalverband Ruhr nach niederländischem Vorbild. Seither konnten zahlreiche Wünsche erfüllt werden. Mittlerweile hat der ASB das Projekt auf viele Bundesländer erfolgreich ausgeweitet.

Unterstützen Sie uns bei der Wunscherfüllung!
Mit Ihrer Spende sichern Sie die Zukunft des Wünschewagens.

Kontoinhaber: ASB Landesverband Hessen e.V.
Verwendungszweck: Wünschewagen
Bank für Sozialwirtschaft