Die ASB-Sanitätsdienste in Frankfurt

Wenn bei größeren Veranstaltungen wie dem Museumsuferfest oder bei Fußballspielen in der Commerzbank Arena viele Menschen zusammenkommen, besteht ein größeres Unfallrisiko. Oft würde es auch zu lange dauern, bis der normale Rettungsdienst zu Hilfe kommt. Damit die Besucherinnen und Besucher auch im Notfall gut versorgt sind, übernimmt der ABS-Sanitätsdienst auf Veranstaltungen dann die medizinische Erstversorgung.

Helfer im Sanitätsdienst kann jeder werden, der eine entsprechende Fachausbildung absolviert hat. Die Ausbildung zum Sanitäter bieten wir ehrenamtlich Mitarbeitenden in Frankfurt an.

Leben retten ist keine Frage des Alters. Aber je früher mit der Ausbildung begonnen wird, desto mehr festigt sich das lebensrettende Wissen. Mit seinem Schulsanitätsdienst leistet der ASB Frankfurt seinen Beitrag, um die Erste Hilfe fest im allgemeinen Wissen zu verankern.

Die Einheiten des Sanitätsdienstes bestehen aus ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Mit Ihrem Ehrenamt im Sanitätsdienst können Sie nicht nur einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag leisten, sondern auch ein vielseitiges Einsatzgebiet und außergewöhnlichen Teamgeist erleben.

Der ASB-Sanitätsdienst ist auch im Bevölkerungsschutz aktiv. Die ehrenamtlichen Sanitäter im Katastrophenschutz haben dabei vor allem die Aufgabe, nach einer Katastrophe im Inland oder großen Schadensereignissen und einem Massenaufkommen von Patienten Behandlungsplätze aufzubauen sowie Verletzte und Erkrankte zu versorgen.