Samariter im Einsatz beim G20-Gipfel

Bundeskanzlerin dankt allen Einsatzkräften

Im Rahmen des G20-Gipfels – bei dem es zu massiven gewaltigen Ausschreitungen kam - war der Arbeiter-Samariter-Bund mit rund 200 hauptamtlichen und 80 ehrenamtlichen Kräften im Einsatz.

Bundeskanzlerin Angela Merkel und Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz danken den Einsatzkräften des G20-Gipfel - darunter auch Samariter.

Foto: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung

Bei einem Treffen mit Vertretern von Sicherheitsbehörden und Hilfsorganisationen, darunter auch der ASB,  dankte Bundeskanzlerin Angela Merkel  gemeinsam mit Hamburgs Ersten Bürgermeister Olaf Scholz allen Einsatzkräften: „Ich habe den Auftrag, im Namen der ganzen Teilnehmer des G20-Gipfels ein herzliches Dankeschön zu sagen an die Einsatzkräfte", sagte Merkel am Sonnabend in Hamburg. Zugleich bedankte sich die Bundeskanzlerin bei allen Sicherheitskräften, die für die Vorbereitungen des Gipfels Sorge getragen hätten. Der ASB war dabei unterstützend für die Sicherheitsbehörden tätig.

Der Bundesgeschäftsführer des ASB, Ulrich Bauch, dankte ebenfalls allen Samaritern für ihren unermüdlichen Einsatz: „Bei all den schrecklichen Bildern, die wir gesehen haben, bin ich froh, dass unsere Einsatzkräfte zwar erschöpft aber gesund diesen Einsatz überstanden haben."