Seniorendorf der Zukunft

Der ASB im Saarland feiert Richtfest

Mitten in der Gemeinde gut leben und sich zu Hause fühlen - der ASB Saarland hat heute Richtfest für das Seniorendorf „Im Burggarten“ im saarländischen Kirkel gefeiert und baut damit sein Engagement in der Altenpflege weiter aus.

Rund acht Millionen Euro werden investiert, um eine Senioren-Wohnanlage zu schaffen, die mit ihrer energiesparenden Bauweise, komfortablen Ausstattung und ihren angebotenen Leistungen zukunftsweisend sein wird. Zu Gast waren auch Bundesbauministerin Dr. Barbara Hendricks und Bundesgeschäftsführer Ulrich Bauch.

Viel Betonwände, Stahlträger und Baugerüste  – noch ist das Seniorendorf „Im Burggarten" im Rohbau, aber beim Richtfest ist deutlich sichtbar, dass die saarländischen Samariter direkt unterhalb der Burg etwas Besonderes geplant haben:

Mitten im Ort entstehen 34 geräumige Servicewohnungen – alle barrierefrei  – für Singles oder auch Paare. Geplant ist auch eine Pflegewohngemeinschaft mit sechs Pflegewohnungen und großer Gemeinschaftsfläche. Gemeinsam mit der Tagespflege wird ein ambulanter Pflegedienst eingerichtet, soziale Betreuung und Beratung stehen den Bewohnern je nach Bedarf zur Verfügung. Ein besonderer Treffpunkt dürfte die Cafeteria mit Life-Cooking werden, natürlich stehen auch Räume für Veranstaltungen und Feiern zur Verfügung.

ASB-Landesgeschäftsführer Bernhard Roth zeigte sich begeistert von dem Seniorendorf: „Ein tolles innovatives Projekt, mit modernster Energiespartechnik gebaut und mitten in der lebendigen Gemeinde Kirkel."