Unsere Kurse

Werden Sie zum Lebensretter

Der ASB in Frankfurt bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten, Kenntnisse in Erster Hilfe zu erlangen, Ihr Wissen aufzufrischen oder auch spezielles Wissen für die unterschiedlichen Lebensbereiche zu erwerben. Sie haben die Wahl!

Öffentliche Kurse

Kreislaufstillstand/Wiederbelebung mit AED/Nahaufnahme

Erste-Hilfe-Grundausbildung

Damit möglichst jeder Erste Hilfe leisten kann, bietet der ASB in Frankfurt verschiedene Kurse und Lehrgänge an. Unsere Erste-Hilfe-Grundkurse bilden die Basis. Hier werden Grundkenntnisse in Erster Hilfe vermittelt. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

Zielgruppen: Alle Interessenten, Ersthelfer im Betrieb, Übungsleiter, Jugendbetreuer, Lehrer, Wasserretter, Flugbegleiter, Führerscheinbewerber aller Klassen etc.

Kursdauer: 9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

Inhalte: Erste Hilfe inkl. lebensrettender Maßnahmen sowie Umgang mit dem AED (Defibrillator)

Erste-Hilfe-Fortbildungen

Erste-Hilfe-Kenntnisse sollten regelmäßig aufgefrischt werden. Wenn Sie Ihre Kenntnisse in Erster Hilfe innerhalb von zwei Jahren auffrischen bzw. vertiefen möchten, sind Sie in unseren Fortbildungskursen genau richtig.

Zielgruppen: Alle, die ihre Erste-Hilfe-Grundkenntnisse auffrischen möchten oder müssen, zum Beispiel betriebliche Ersthelfer etc.

Kursdauer: 9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

Inhalte: Wiederholung der Erste-Hilfe-Grundkenntnisse sowie zusätzliches Training speziell nach Wunsch und Bedarf der Teilnehmer

Erste Hilfe bei Kindernotfällen

In den Erste-Hilfe-Kursen speziell für Kindernotfälle lernen Sie die häufigsten Gefahren- und Notfallsituationen kennen, in die Kinder geraten können. Sie erfahren, welche Maßnahmen Sie im Fall der Fälle ergreifen sollten und was besonders bei Kindern zu beachten ist. Natürlich erfahren Sie von uns auch, wie Sie solche Notfälle erfolgreich vermeiden können.

Zielgruppen: Interessierte, Eltern, Großeltern, Erzieher

Kursdauer: 9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

Inhalte: Akute Gefahren für Kinder erkennen, Erste Hilfe und lebensrettende Maßnahmen bei Kindern durchführen

Erste Hilfe am Hund

In der Regel hat jeder irgendwann im Leben einmal einen Erste-Hilfe-Kurs besucht, um verletzten oder kranken Menschen im Notfall helfen zu können. Doch wie sieht es mit der Ersten Hilfe bei des Menschen liebstem Haustier aus? Ob als treuer Begleiter im häuslichen Umfeld, Spürhund im offiziellen Einsatz bei der Polizei, im Rettungseinsatz nach Naturkatastrophen oder auch als Therapiehund – jeder Hundebesitzer/-freund sollte die Erste Hilfe am Hund beherrschen.

Zielgruppe: Hundebesitzer, Tierfreunde und alle anderen Interessierten

Kursdauer: 5 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

Inhalte: Ablauf der Hilfeleistungen in Notsituationen, Störungen und Sicherung der Lebensfunktionen des Hundes, Erste Hilfe bei Verletzungen des Hundes, allgemeine Gefahren und Krankheitsbilder

Für weitere Details sprechen Sie uns einfach an. Wir freuen uns auf Sie!

Ansprechpartnerin Öffentliche Kurse

Claudia Klenner

profil_female.png

E-Mail: breitenausbildung@asb-frankfurt.de
Adresse: Silostraße 23, 65929 Frankfurt am Main

Inhouse-Kurse

Alle oben genannten Kurse bieten wir natürlich auch als Inhouse-Schulungen an sowie zusätzliche Spezialkurse nach Wunsch. Sprechen Sie uns einfach an. Wir freuen uns auf Sie!

Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder

Dieser Kurs wendet sich speziell an Menschen, die in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder arbeiten und dort als betriebliche Ersthelfer tätig sein wollen bzw. sollen. Er ähnelt unserem Kurs „Erste Hilfe bei Kindernotfällen“. Hier wird jedoch ergänzend noch auf Erste Hilfe bei Erwachsenen eingegangen.

Erste-Hilfe-Party

Dieser Kurs steht ganz unter dem Motto: „Feiern Sie doch einfach mal eine Erste-Hilfe-Party“. Hier können Sie in lockerer und privater Atmosphäre die wichtigsten Erste-Hilfe-Maßnahmen kennenlernen. Laden Sie ein paar Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen oder befreundete Familien ein und die Party kann starten. Dieser Kurs wird für Erste Hilfe am Erwachsenen aber auch für Erste Hilfe bei Kindern angeboten.

Die Kursinhalte passen wir auch gerne nach Ihren Wünschen und Bedarfen an.

Und das Beste: Sie müssen nicht einmal das Haus verlassen oder einen Babysitter für die Kleinen organisieren, denn wir kommen zu Ihnen.

Kursdauer: 3 Unterrichtseinheiten

Bundesjugendwettbewerb 2016

Fresh-up-Kurse

Kleine Auffrischung gefällig? In 4 bis 6 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten bieten wir Ihnen ein verkürztes Erste-Hilfe-Training an. Hier können wir auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse eingehen und Sie speziell für Ihren Arbeitsalltag in Erster Hilfe schulen.

AED-Kurse

Der AED (Automatischer Externer Defibrillator), auch Defi genannt, ist aus der modernen Erste Hilfe nicht mehr wegzudenken. Es gibt verschiedene Modelle, je nach Hersteller, die Funktionsweise ist jedoch nahezu identisch. Durch dieses Training verlieren Sie sehr schnell die Scheu vor diesem Gerät und wissen seine Hilfe im Notfall mehr und mehr zu schätzen. Welchen haben Sie? Haben Sie überhaupt schon einen AED in Ihrem Unternehmen? Wir schulen Sie gerne im Umgang mit diesem elektronischen Helfer, der inzwischen auch fester Bestandteil in öffentlichen Gebäuden wie Flughäfen ist.

Kinder lernen Erste Hilfe

Kinder helfen und lernen gerne. Deshalb sollten sie möglichst frühzeitig grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten in Erster Hilfe erlernen. Unsere Ausbilder bringen den Kindern auf interessante und altersgerechte Weise die Grundlagen der Ersten Hilfe nahe. Wir freuen uns schon sehr auf einen Besuch bei Ihnen. Ob Kindergarten oder
Grundschule – ausgewählte Inhalte sowie geeignete Methoden sorgen dabei für viel Spaß und Spannung.

Für weitere Details sprechen Sie uns einfach an. Wir freuen uns auf Sie!

Ansprechpartnerin für Inhouse-Kurse

Gudrun Kaum

Gudrun_Kaum.png

E-Mail: gudrun.kaum@asb-frankfurt.de
Adresse: Silostraße 23, 65929 Frankfurt am Main

Spezialkurse

Bisher nicht das Passende dabei? Sprechen Sie uns einfach an. Wir machen vieles möglich, unter anderem Erste-Hilfe-Grundkurse in englischer Sprache. Auf Anfrage stellen wir Kurse nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen zusammen.