Unser neues COVID-19-Testcenter sorgt für Sicherheit

Corona-Testcenter

Wachsendes Risiko im Frankfurter Raum

Seit einigen Wochen steigen die Zahlen für COVID-19-Neuinfektionen wieder rapide an. Besonders betroffen sind Ballungsgebiete wie der Frankfurter Raum. Um die Menschen in unserer Region in dieser Situation zu unterstützen, wurde nun – mitten in der Frankfurter Innenstadt – ein neues temporäres COVID-19-Testcenter eröffnet, welches von uns betrieben wird.

Menschen, die unter Symptomen wie Husten oder Fieber leiden, mit Erkrankten Kontakt hatten oder einfach nur Sicherheit haben wollen, können sich in diesem Center am Opernplatz 2 (Zugang in der Neuen Mainzer Straße) auf eine Infektion mit COVID-19 hin untersuchen lassen. Mit dem Ergebnis erhalten Sie ein von uns ausgestelltes Zertifikat.

Zwei Testverfahren, doppelte Transparenz

Warum im Testcenter zwei Testverfahren durchgeführt werden, liegt an der unterschiedlichen Aussage der Ergebnisse – denn beide Verfahren kontrollieren verschiedene Werte:

Für länger zurückliegende Infektionen:

der AK-Test

Der Antikörpertest (AK-Test) gibt Aufschluss darüber, ob die getestete Person bereits infiziert war und im Verlauf der Infektion Antikörper gebildet hat. Eine akute Erkrankung zeigt der AK-Test in der Regel jedoch nicht an.

Die Kosten für den AK-Test betragen 47,50 EUR.

Für „frische“ Infektionen:

der PCR-Test

Der Polymerasekettenreaktionstest (PCRTest) weist das Erbgut des Virus in den Abstrichen und damit eindeutig nach, ob eine getestete Person akut infiziert ist. Eine länger zurückliegende Erkrankung zeigt der PCR-Test jedoch nicht an.

Die Kosten für einen PCR-Test betragen 79,50 EUR.

So einfach funktioniert´s

Die Anmeldung für den PCR-Test erfolgt hier:

jetzt_termin_buchen_weiss_blau.png

Der Test ist auch ohne Termin möglich. Sie müssen dann eventuell längere Wartezeiten einplanen.

Der Antikörpertest ist nur an ausgewählten Tagen möglich. Diese entnehmen Sie bitte dem Terminkalender.

Testergebnisse

Auch die Ergebnisse lassen sich bequem online einsehen – in der Regel innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach Eingang im Labor. Dieser ist täglich gegen 18.00 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt zählt die Zeit. Bitte beachten Sie, dass von Proben, die Samstag, Sonntag und an Feitertagen entnommen werden, die Auswertung bis zu 24 Stunden länger dauern kann. Achtung! - Zur Zeit kann aufgrund der Überlastung des Labors, die Auswertung deutlich länger dauern.

Selbstverständlich werden alle Informationen dem geltenden Datenschutz entsprechend behandelt, im Fall eines positiven Tests wird das Gesundheitsamt durch uns informiert. Die benötigten Abstriche bzw. Blutproben werden durch unser med. geschultes Personal bzw. durch unsere Ärzte in nur 10 Minuten entnommen und durch unser Partnerlabor getestet.

Hier können Sie Ihr Testergebnis einsehen:  >>ZERTIFIKATSSERVICE<<

Wenn Sie eine Quittung benötigen, sprechen Sie gern unser Personal vor Ort an.

image-20201014123023-1.png

Opernplatz 2, 60325 Frankfurt - Zugang über die Neue Mainzer Straße