Foto: ASB/Monika Tokarz

07:00 – 08:50 Bringzeit, Ankommen in der Gruppe

Die Kinder werden freundlich und mit Namen begrüßt. Die Begrüßungssituation dient auch als Informationsaustausch zwischen Eltern und Mitarbeitern. Die Zeit bis zum Frühstück verbringen die Kinder in der Regel mit freiem Spiel im Gruppenraum und/oder stärken sich mit einem kleinen Snack.

08:50 – 09:00 Vorbereitung auf das Frühstück, Singkreis

Hier kommen die Kinder bei einem Lied oder Fingerspiel in ihrer Gruppe an und freuen sich auf das gemeinsame Frühstück

09:00 – 09:40 Gemeinsames Frühstück

Das ausgewogene Frühstück mit frischem Brot und Gemüse/ Obst wird täglich von unserer Küchenkraft Martha zubereitet

09:40 – 11:00 Spielzeit

Dies ist die Zeit für selbstbestimmtes, kreatives Spielen, sowie bedürfnisorientierte Angebote drinnen oder draußen. Im Haus stehen den Kindern der Gruppenraum, der Flur oder der Bewegungsraum zur Verfügung. Für Angebote draußen nutzen wir unser Außengelände, nahegelegene Spielplätze oder ein Spaziergang durch´s Grüne.

11:00 – 11:30 Vorbereitung auf das Mittagessen

Die Kinder werden von uns gewickelt oder gehen auf die Toilette, üben Zähne putzen und das richtige Hände waschen. Nach dem Aufräumen treffen sich die Kinder zum Singkreis und freuen sich über Lieder, Fingerspiele oder spannende Geschichten

11:30 – 12:00 Gemeinsames Mittagessen

Das Mittagessen wird vom Caterer "Bärenstark" geliefert, welches Martha dann liebevoll anrichtet

11:45 – 12:00 Abholen der ½ Tags Kinder

In dieser Zeit werden die ½ Tags Kinder abgeholt, damit die Ganztags- Kinder gemeinsam um 12 Uhr schlafen gehen können.

12:00 – 14:15 Gemeinsamer Mittagsschlaf, Ruhezeit

Nach einem ereignisreichen Vormittag können die „Wolkenstürmer" im Schlafraum schlafen oder sich einfach nur ausruhen.

14:00 – 14:15 Abholen der „Teilzeit"- Kinder

Gemütlich nach dem Schlafen gehen hier die „Teilzeit"-Kinder nach Hause

14:30 – 15:00 Gemeinsamer Snack

Nachdem die Kinder wieder frisch versorgt sind (Windeln, etc.) und angezogen sind, können sie sich durch einen Snack für weitere Abenteuer stärken

15:00 – 16:45 Abhol- und Spielzeit

Die Kinder haben wieder die Möglichkeit ihre Fantasie frei zu entfalten. Entweder im Haus oder auf unserem Außengelände. Jedes Kind wird individuell von den Kollegen verabschiedet und die Eltern über das Tagesgeschehen informiert.

Pünktlich um 17:00 Uhr schließen sich die Türen der Wolkenstürmer