ASB-Einsatzjugend

Unsere Jugendgruppe besteht aus 15-19-Jährigen, die sich für die Erste Hilfe, den Sanitäts- und Rettungsdienst interessieren.

In der ASB-Einsatzjugend ist jeder willkommen, der zwischen 15 und 19 Jahre alt ist und mehr über den ASB erfahren will. Andere Teilnahmebedingungen gibt es nicht.

Es geht darum, mehr Jugendliche von der Tätigkeit im ASB zu begeistern und diese dann intern zu integrieren. Damit soll den Jugendlichen der Einstieg in den Sanitäts- und Rettungsdienst, aber auch in alle weiteren Bereiche des ASB vereinfacht werden. So soll der Nachwuchs im ASB gesichert und gefördert werden. Zudem erhalten die Jugendlichen einen Ansprechpartner, an den sie sich mit ihren Fragen jederzeit wenden können.

In unseren Treffen:

• gehen die Jugendlichen tiefer in die Erste Hilfe ein
  • betreuen und gestalten sie einen eigenen Wagen
  • lernen sie alle Bereiche und Möglichkeiten des ASB kennen
  • nehmen sie zusammen an Sanitätsdiensten teil
  • unternehmen sie Ausflüge jeglicher Art (auch fachfremde)
  • tauschen sie sich über eigene Erfahrungen aus
  • entwickeln sie sich sowohl fachlich, als auch persönlich weiter
  • lernen sie viele neue Leute und Freunde kennen
  • UND haben jede Menge Spaß

Wir treffen uns jeden Donnerstag um 18 Uhr auf einer der Wachen des ASB:

Silostraße 23, 65929 Frankfurt am Main

Hanauerlandstraße 191, 65929 Frankfurt am Main

Der ASB bietet den Jugendlichen in ihrem weiteren Leben jede Menge Möglichkeiten, sowohl auf ehrenamtlicher Basis, aber auch im späteren Berufsleben. Die ASB-Einsatzjugend ist hierfür der perfekte Einstieg!