SDL Kombilehrgangn 2017-2

Am 16.08.2017 startet unser Sanitätslehrgang 2017-2 in Frankfurt am Main.

Inhalte unseres Kombilehrgangs:

Wiederholung und vertiefung der Erste Hilfe Maßnahmen.

Umgang mit den Materiealien die Ihnen im Einsatz als Sanitäter zur Verfügung stehen wie zum Beispiel:

• Tragen
  • Schienenmaterial für Brüche
  • Beutel und -Maskenbeatmung
  • Sauerstoffgabe
  • Vorbereitung von Infussionen, Injektionen, Intubationen.....
    und vieles mehr

Der Lehrgang bereitet fachlich auf Sanitätsdienste im Team vor, dabei steht die DIN-Ausstattung eines Krankentransportwagens zur Verfügung. Der SDL-Lehrgang wird mit einer Prüfung abgeschlossen.

Die Teilnahmebedingungen:

Mindestalter bei Lehrgangsbeginn 16 Jahre

• Eingang der folgenden Unterlagen beim ASB bis zum 16.08.2017:
  • Schriftlicher Nachweis der ASB-Mitgliedschaft (ab 12 EUR / Jahr)
  • Fotokopie des ASB-Mitgliedsausweises oder ausgefüllter ASB-Aufnahmeantrag

Anmeldung zum Sanitätsdienstlehrgang

• Formular im Original, ausgefüllt, unterschrieben
  • Fotokopie eines amtlichen Lichtbildausweises
  • z. B. Reisepass oder Bundespersonalausweis
  • Teilnahmebescheinigung über einen Erste Hilfe Grundkurs
    vor max. 24 Monaten (Nachweis durch die Originalbescheinigung)
  • Schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten
    - bei minderjährigen Teilnehmern -
  • Buchungsbestätigung des ASB erfolgt bis zwei Wochen vor Kursbeginn. Bei zu gerinnger Teilnehmerzahl kann bis dahin der Kurs auch abgesagt werden.
  • Anmeldeschluss: 24.07.2017

Anmeldung zum Lehrgang:

Eine Anmeldung zum Lehrgang erfolgt in vier Schritten:

1. Reservierung eines Lehrgangsplatzes

Bitte reservieren Sie für sich zunächst einen Lehrgangsplatz über das Anmeldeportal Gelbes Feld rechts (Ausbildung zum Sanitäter, konkreter Lehrgangstermin). Hierzu füllen Sie das Online-Formular vollständig aus und senden die Daten ab. Sie erhalten automatisiert eine E-Mail des ASB, die (nur) den Eingang Ihrer Reservierung bestätigt.

Hinweis: Aktive ASB-Mitglieder werden darum gebeten in der Rubrik entsendende Organisation die zuständige ASB-Gliederung (Landesverband, Regionalverband), den zuständigen Bereich und den zuständigen Bereichsleiter anzugeben.

Hinweis: Im nächsten Schritt müssen Sie aus technischen Gründen erneut auf die www.asb-frankfurt.de gehen.

2. Herunterladen, Ausdrucken und Ausfüllen des Anmeldeformulars

Auf der ASB-Startseite (www.asb-frankfurt.de) sind unter dem Punkt „Unser Angebot / Ausbildung zum Sanitäter / Sanitätsdienstlehrgang" ein Anmeldeformular, eine Lehrgangsinformation und eine Lehrgangsübersicht eingestellt. Bitte drucken Sie das Anmeldeformular aus – der ASB benötigt das ausgefüllte und unterschriebene Formular im Original.

3. Einsenden aller Lehrgangsunterlagen an den ASB per Post

Bitte senden Sie dem ASB alle in der Lehrgangsinformation genannten Unterlagen innerhalb der angegebenen Anmeldefrist per Post zu. Der ASB kann nur solche Anmeldungen berücksichtigen bei denen alle Unterlagen vollständig und fristgemäß vorliegen.

4. Anmeldebestätigung des ASB

Nach Ablauf der Anmeldefrist und dem Erreichen der Mindestteilnehmerzahl erhalten alle Lehrgangsteilnehmer eine Anmeldebestätigung des ASB mit zusätzlichen Informationen zum Lehrgang.

Bitte beachten Sie, dass die Zusage eines Lehrgangsplatzes erst durch das Versenden einer Anmeldebestätigung durch den ASB  erfolgt.